Floreninventar Köniz, FLOK

Das Umweltforum Köniz startete 2019 (als Trägerverein) zusammen mit der Gemeinde Köniz ein Pflanzeninventar. Ziel war, Pflanzen der Roten Liste und wichtige Standorte zu erfassen, um allenfalls Schutzmassnahmen treffen zu können. Zudem wurden eingeführte und standortfremde Invasive Neophyten für die immer dringlicher werdende Bekämpfung kartiert. Deren Bekämpfung ist nun mit den erfassten Daten besser koordinierbar und kann mit der «InvasivApp» von Info Flora bearbeitet und beurteilt werden. Das Jahr 2021 war das dritte und letzte Jahr des Floreninventar Köniz.

Einige wichtige Zahlen zum Projekt Floreninventar Köniz im Überblick: 

  • Insgesamt 31 Freiwillige haben in Köniz während drei Jahren kartiert
  • 18'898 Beobachtungen wurden mit dem Smartphone mittels «FlorApp» erfasst
  • Es wurden 994 verschiedene Arten in Köniz entdeckt

Die gesammelten Daten wurden anschliessend in das Info Flora Online-Feldbuch übertragen. Info Flora ist das nationale Daten- und Informationszentrum der Schweizer Flora. Die Pflanzenfunde wurden von der Gemeinde Köniz auch in das gemeindeeigene Online-Tool Geoportal unter Karten-App «Pflanzenfunde» übernommen.

Für FLOK Teilnehmer besteht weiterhin die Möglichkeit ihre Pflanzenfunde in das Info Flora Feldbuch einzutragen. Schliesslich ist ein Pflanzen Inventar ein wichtiges Hilfsmittel um wertvolle Landschaftselemente zu finden und es liefert Argumente zur Einflussnahme zum Beispiel auf die Pflege von Weg- und Straßenböschungen.